Die Online-Beteiligung und die Ortsgespräche sind beendet.
Die nachfolgenden Fragen und Antworten beziehen sich auf den abgeschlossenen Beteiligungsprozess.
Was kann ich auf "forstbessermachen.de" tun?
Auf der Plattform forstbessermachen.de laden wir Sie ein, Ihre Ideen für Forst aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Zudem können Sie zu anderen Ideen Nachfragen stellen, diese kommentieren oder mit einem „Daumen hoch“ unterstützen. Sie können auf der Plattform Menschen treffen, die ähnliche Ideen haben wie Sie – Sie können aber auch Menschen treffen, die ganz andere Ideen und Vorstellungen haben. Wir laden Sie ein, einen neuen Blick auf die Stadt zu bekommen und sich einzubringen.
Wie läuft der Beteiligungsprozess ab?
Forsterinnen und Forster können auf unserer Plattform forstbessermachen.de ihre Ideen für ein besseres Miteinander in der Stadt einbringen. Auch bei den „Ortsgesprächen“ (ab September 2020) und in unseren Umsetzungswerkstätten (ab November 2020) können Sie aktiv Anregungen einbringen und gemeinsam mit anderen Engagierten Vorschläge erarbeiten, mit denen sich konkrete Probleme in unserer Stadt lösen lassen.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Hier können Sie sich anmelden. Außerdem finden Sie den Link zum Anmeldeformular oben rechts auf jeder Seite der Plattform. Klicken Sie einfach auf "Anmelden/Registrieren", um zum Anmeldedialog zu gelangen.
Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren).
Warum muss ich mich auf der Online-Plattform anmelden?
Sie können sich alle Inhalte von forstbessermachen.de wie auch die Beiträge der anderen Nutzer und Nutzerinnen auch ohne Anmeldung ansehen und sich über Hintergründe informieren. Um selbst aktiv zu werden und beispielsweise eigene Beiträge zu erstellen oder die Beiträge anderer zu bewerten und zu kommentieren, ist eine Anmeldung notwendig. Hierfür benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Passwort.
Die Anmeldung bietet Ihnen viele Vorteile: Sie können so in den direkten Austausch mit den anderen Teilnehmenden treten und erhalten automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Kommentare zu Ihren Beiträgen abgegeben werden. Sie können in Ihrem Profil zuletzt angesehene Beiträge und Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben, überblicken und Ihr Newsletter-Abonnement verwalten.
Darüber hinaus können die Plattform-Administratoren über die hinterlegte E-Mail-Adresse mit Ihnen in Kontakt treten, um beispielsweise Rückfragen zu von Ihnen verfassten Beiträgen zu stellen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie dazu hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt.
Wie kann ich eine Idee erstellen?
Auf der Startseite der Plattform finden Sie eine Ideenkarte von Forst (Lausitz). Klicken Sie auf einen Punkt auf der Karte, um Ihren Vorschlag einem Stadtteil zuzuordnen. Auf der nun erscheinenden Eingabemaske haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vorschlag einzugeben und abzuschicken.
Kann ich ohne Website mitmachen?
Ja, senden Sie Ihren Vorschlag oder Ihre Idee per Mail an zenker@kompetenz-forst.de
oder per Post an:
Kompetenzzentrum Forst
Gubener Straße 30A
03149 Forst (Lausitz)
Oder nutzen Sie das Telefon: 03562 698 69 61.
Ich wohne nicht in Forst (Lausitz) kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, verfahren Sie so wie oben unter „Wie kann ich eine Idee erstellen“. Ihre Idee muss sich auf das Stadtgebiet Forst (Lausitz) beziehen.
Warum erscheint mein Beitrag nicht sofort?
Alle Beiträge, die auf der Plattform eingereicht werden, werden auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen geprüft und freigeschaltet. Dies geschieht hauptsächlich von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr. Darüber hinaus können die Zeiten abweichen. Sobald Ihr Beitrag freigeschaltet ist, werden Sie per E-Mail informiert.